Was wir sind...

 

Wir, von der Landjugend Hollen, sind der freiwillige Zusammenschluss der Jugend im ländlichen Raum. Wir haben nicht alle etwas mit der Landwirtschaft zu tun – „Land“ bezieht sich eher auf die ländliche Umgebung, aus der wir kommen.

 

Die Landjugend Hollen ist Mitglied in der Westfälisch-Lippischen Landjugend (WLL) und diese ist wiederum Mitglied im Bund der Deutschen Landjugend (BDL). Sie setzen die Ziele des Landesjugendverbandes unter Wahrung der Rechte und Belange seiner Mitglieder durch.

 

Die Interessenvertretung der Jugend im ländlichen Raum und die Durchführung von Maßnahmen der Freizeitgestaltung sind zwei der Aufgaben der Landjugend.

 

Im unserem Kreis engagieren wir uns ehrenamtlich, indem wir zum Beispiel schon seit 10 Jahren den Parkplatzdienst auf den Internationalen Steinhagener Reitertagen organisieren und managen. Auch beim Auf- und Abbau der Isselhorster Nacht wirkt die Landjugend Hollen tatkräftig mit. Zudem gehört die Landjugend Hollen zum Kirchspiel Isselhorst und arbeitet oft sehr eng mit anderen Vereinen aus dem Kirchspiel zusammen. Traditionell übernehmen wir in Eigenregie auch jedes Jahr wieder die Getränkeversorgung der Gäste auf dem Bauernball in der Festhalle Isselhorst, an dem alle Landwirte aus der Umgebung teilnehmen.

 

All unsere Projekte sorgen für den Zusammenhalt unter den knapp 40 Mitgliedern im Alter von 16 – 35 Jahren. Die enge Zusammenarbeit in der Landjugend Hollen sorgt für bessere Bindungen und Beziehungen zwischen Jung und Alt auf dem Land. Da es die Landjugend schon seit 1947 gibt, ist die ältere Landjugendgeneration immer noch sehr an der Arbeit der jetzigen Landjugend interessiert.

 

Den Mitgliedern der Landjugend Hollen ist diese freundschaftliche Basis zwischen den verschiedenen Altersgruppen sehr wichtig, sodass auch außerhalb „der Arbeit“ einiges unternommen wird: Bowlen, Kartfahren, Pizza essen… einmal monatlich steht mindestens etwas auf dem Programm.

 

Falls auch DU Interesse hast, melde dich bei unserem Vorstand oder schreibe uns eine Email an landjugend-hollen@web.de – Wir freuen uns auf dich :)